LogoNeu-12-2022-nurBildweisserRand
Der Schulgarten
Der Schulgarten

Der Schulgarten der Oberschule Findorff

Video abspielen

Die letzten Jahre im Schulgarten

Bis im Jahr 2018 gab es nur am Eingang der Schule zum Gebäudekomplex Regensburger Straße eine ca. 100 qm große Gartenfläche, die schwerpunktmäßig von zwei Inklusionsgruppen genutzt wurden. Das Angebot des Recyclinghofes Findorff mit Schülern Gemüse in einer Parzelle anzubauen, wurde von der Schule nur sporadisch genutzt. Ein Grund hierfür war, dass für die Schülerinnen und Schüler keine Toilette auf der Parzelle vorhanden war.

Die Schulparzelle wurde im Juni 2019 beim Tag des Schulgartens der Schule offiziell als grünes Klassenzimmer übergeben. Sie liegt im Kleingartengebiet Nürnberg (in der Nähe vom Autobahnzubringer) und ist ca. 15 bis 20 Minuten zu Fuß von der Schule entfernt. Die Parzelle hat eine Größe von ca. 900 qm. Auf dem Gelände gibt es ein großes Weiden- Tippi, ein Gartenhaus mit Sitzplatz und auf der großen Wiese wurden von uns mehrere Apfelbäume gepflanzt. Um die Parzelle für die Schulgartenarbeit zu nutzen, wurde mit Unterstützung des Ortsbeirates eine Komposttoilette angeschafft.

So hat die Schulparzelle in den letzten Monaten, auch in der Zeit von Corona, eine neue Bedeutung im Schulalltag bekommen. Es ist ein nahes Ausflugziel und bietet die Möglichkeit mit Schülerinnen und Schülern die Natur zu genießen, bzw. selbst gärtnerisch aktiv werden.

„Die Schubkarre ist noch nicht voll!“

Ende Mai 2021 wurde der neue Gemüsegarten in der Schulparzelle Findorff angelegt. In einer gemeinsamen Aktion der Klasse 6c wurden vier Kubikmeter Wegematerial innerhalb einer Rekordzeit im Garten verteilt. Das Foto wurde am 02.06.2021 von Nina Gehring (Sonderpädagogin) aufgenommen.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre im Schulgarten können wir berichten, dass solche Arbeiten, bei denen man anschließend eine sichtbare Leistung sieht, bei den „Schulgärtnern“ besonders positiv ankommen.

Ein wichtiger Schritt auf den Weg zu unserem Ziel eine grüne Schule zu werden ist, dass wir die geteerten und gepflasterten Schulhöfe (ca. 9000 qm) an der Gothaer Straße und an der Nürnberger Straße durch mobiles Grün in Bäckerkisten, Hochbeete auf Europaletten und in Kübeln gärtnerisch aufwerten.

Zusätzlich haben wir angefangen die Schule von innen zu begrünen.

Für das nächste Jahr planen wir in der Schulgarteninitiative durch Pflanzenspenden möglichst viele (alle) Klassenräume und Flure mit Zimmerpflanzen auszustatten. (siehe Fotocollage). Viele Pflanzen (z.B. das Zebra- Ampelkraut) wurden in der Schulgartengruppe vermehrt.

Fotocollage über den Schulgarten

Diese Fotomontage soll die Vielfalt in der Schulgartenarbeit in der Oberschule Findorff verdeutlichen.

Besonders wichtig uns das folgende Projekt:

Saatkugeln für die Rettung der Insekten.

In den letzten Jahren wurde jedes Jahr eine große Anzahl (über 2500 Stück.) sogenannter “Seedbombs“ produziert und zum Teil in den Geschäften in Findorff verkauft bzw. verschenkt.

Wir wollen die Saatkugelproduktion auch im nächsten Jahr fortsetzen, dann aber mit einer neuen Ausrichtung.

Die Schulgarteninitiative

Die Mitstreiter der Schulgarteninitiative kümmern sich um alle Belange des Gartens und unterstützen die Lehrer:innen, Schlüler:innen und Eltern bei der Umsetzung von Projekten im Schulgarten und in der Gartenwerkstatt.

Den Schulgarten unterstützen

Seit mehr als fünf Jahren gibt es die Schulgarteninitiative. Nicht einmal eine Handvoll Ehrenamtlicher hatte sich damals auf den Weg gemacht und hat bildlich gesprochen die erste Aussaat für eine grüne Oberschule Findorff gemacht.

Gut Ding braucht Weile! Auch ein Schulgarten wird nicht innerhalb eines Tages gebaut. Schon beim Start war uns klar, dass wir eine Menge Kraft, Zeit und Geld benötigen, um uns auf den Weg zu machen. Allein aus der Wildnis der Parzelle im Kleingartengebiet Nürnberg einen Treffpunkt für unsere Schule zu machen, hat fast ein Jahr gedauert.

Schnell wurde uns klar, dass wir hier nicht nur eine finanzielle Unterstützung benötigen, sondern nur ein gemeinschaftliches Handeln mit Eltern, Lehrer: innen und mit unserer Schülerschaft kann uns an das Ziel bringen, einen lebendigen Schulgarten auf die Beine zu stellen.

Unsere erste gemeinsame Elternaktion im Schulgarten war nur von kurzem Erfolg. In der darauffolgenden Woche fand der erste Lockdown statt und die Schule wurde wochenlang geschlossen. Das unser Schulgartenprojekt in den letzten Monaten und Jahren trotz der Coronakrise und dem Krieg in der Ukraine nicht auf der Strecke geblieben ist, ist der Verdienst der ehrenamtlichen Helfer und der engagierten Lehrkräfte im Schulgarten.

Jetzt haben wir in unserer Gartenarbeit den Resett-Knopf gedrückt und fangen noch einmal von vorne an!

Folgende Projekte stehen jetzt im Vordergrund:

  • Begrünung der Schulhöfe mit Hochbeeten und Containerpflanzen
  • Gestaltung der Parzelle mit einem Lehrpfad
  • Saatkugelaktion zur Rettung der Insektenvielfalt

 

Diese Aktionen können wir nur durch eine großzügige Unterstützung der Bremer Bingo Lotterie in Angriff nehmen!

Für alle bisherigen gärtnerischen Aktionen wurden wir bislang finanziell vom Schulverein abgesichert und einen kleinen Beitrag konnten wir z.B. durch den Verkauf von Saatkugeln und durch Preisgelder für unsere erfolgreichen Projekte aufbringen.

Jetzt hoffen wir auch auf Ihre Hilfe und haben daher eine lange Wunschliste erstellt:

Ehrenamtliche Helfer:Innen

Wir suchen interessierte „Gärtner: innen“, die einfach Lust haben, so ein Gartenprojekt mit anzudenken und zu gestalten.

Wenn Sie Interesse haben, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns über das Schulsekretariat in der Nürnberger Straße oder direkt über Herrn Kiesche auf.

Mithilfe in der Gartenarbeit:

  • Für dieses Halbjahr sind zwei Arbeitseinsätze im Bereich der Schulhofbegrünung und für die Neugestaltung der Schulparzelle geplant
  • Die Termine sind für April und Mai (Freitagnachmittags oder Samstagvormittag) angedacht. Der Zeitaufwand wird ca. 2,5 Std. betragen.
  • alle, d. h. Kinder, Eltern oder Großeltern, sind hierzu herzlich eingeladen.

Übernahme einer Hochbeete-Patenschaft für die Klasse Ihrer Kinder.

Wir haben insgesamt fünfzehn Hochbeete für die Schulhöfe eingeplant. Jeder interessierten Klasse wird ein Hochbeet zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren werden wir fünf kleinere Objekte für einzelne Schüler: innen aufbauen. Wir würden uns freuen, wenn es Freiwillige gibt ,die einen Anteil der Kosten übernehmen würden.

Falls Interesse besteht, dann melden Sie sich bei uns.

Material

  • Zimmerpflanzen jeder Art
  • Übertöpfe
  • Untersetzer
  • Pflanzkübel, größere Töpfe
  • Gießkannen
  • Pflanzstäbe

 

Pflanzen

  • Kräuter
  • Minzarten
  • Obstgehölze
  • Wildsträucher
  • Sommerblumen

Es wäre nett, wenn Sie etwas von der Liste für uns haben, dass sie uns einfach kurz informieren, dann würden wir gemeinsam die organisatorischen Dinge abklären.